Aktuelle Sprache: Deutsch

A+ A
Logo TELC Logo ISO 9001 Logo AZAV

Erzählcafé: Ernst Udet

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 10/04/2019
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort
MGH Pusteblume

Kategorien


Nach dem die Veranstaltung zum Flugwesen in der Region Halle, im letzten Jahr so großen Zuspruch fand, widmet sich Herr Schwärmer einem ähnlichen Thema. Mittelpunkt seiner Ausführungen ist der Jagd und Kunstflieger, Testpilot und Stellvertreter von Hermann Göring im Reichsluftfahrtenministerium: Ernst Udet. Was war er für ein Mensch?

Die Flieger des 1.Weltkrieg schätzten ihn als verlässlichen Kameraden, bewunderten sein fliegerisches Können und sein Draufgängertum. Nachdem 1.Weltkrieg kannte man ihn aus unzähligen Flugshows, wo er atemberaubende Kunststücke in luftiger Höhe zeigte. Die Kinder liebten den Mann, der mit den Flügeln wackeln und mit diesen ein Taschentuch aufheben konnte. In Kinofilmen der Leni Riefenstahl hatte er den fliegenden Retter aus Bergnot für junge Liebespaare gespielt. Die Hight Society in München und Berlin erinnerten sich an endlose Nächte in teuren Bars, wo er meist der letzte Gast war. Laut eigenen Aussagen war er bei den Frauen sehr begehrt.

Nach dem Machtantritt der Nazis sah man Ernst Udet oft an der Seite des „Führers“ Adolf Hitler und des Chefs des „Reichsluftfahrtenministerium“ Hermann Göring.

Was war er also für ein Mensch? Die Palette reicht von Held, tragischer Held, Genie, Lebenskünstler und Filou, Frauenversteher bis willfähriger Handlanger der Nazis.

Besuchen Sie am 10.04. um 17:00 Uhr unser Erzählcafé und bilden Sie sich nach der Veranstaltung selbst ein Urteil.

image_pdfimage_print
Slider not found